Nahrung bestimmt unser Leben (mit)

Gesunder StoffwechselWas und wie wir essen, hat sich in den letzten hundert Jahren immens verändert.
Ein großer Teil unserer Lebensmittel wird industriell hergestellt. Moderne Agrarproduktion, Hygienestandards, Haltbarkeitsvorschriften, veränderte optische
und geschmackliche Anforderungen führten zu einer Fülle von Zusatzstoffen und
zu qualitativen Veränderungen der Nahrungsmittel selbst.

Ergebnis ist, dass wir über ein riesiges Angebot verfügen. Was wir essen, ist in seiner Komposition und chemischen Zusammensetzung vielfach neu und wir haben uns daran gewöhnt. Unser Körper muss flexibel reagieren. Einerseits sind da die alt bewährten körperlichen Prozesse der Nahrungsverwertung, andererseits viele neue Stoffe
und Molekülverbände.

Hinzu kommt, dass wir uns im Durchschnitt immer weniger bewegen.

Probleme durch falsche Ernährung

Die Zahl übergewichtiger Personen und solcher Menschen mit sich chronisch entwickelnden, dermatologischen oder allergischen Beinträchtigungen steigt.

Es gilt im Grundsatz immer noch die Regel: wer mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, wird Energiereserven (Fettpolster) bilden. Nur Kalorien zu zählen, ist aber nicht automatisch der Garant für eine gesunde ausgewogene Ernährung. Viele die es schon mal mit einer Diät versucht haben, kennen vermutlich den Jo-Jo-Effekt.

Gerne berate ich Sie zu Fragen einer gesunden und ausgewogenen (auch vegetarischen) Ernährung.

Individuelle Wünsche und Anliegen berücksichtigen

Jeder Mensch ist anders. Jeder hat andere Voraussetzungen und Bedürfnisse. In meiner Praxis berücksichtige ich die individuellen Wünsche, Herausforderungen und Fragen bezüglich Lebensqualität und Gesundheit. Klar, dass meine Behandlungsstrategien ausgesprochen breit gefächert sind.

Je nach Bedarf stehe ich Ihnen mit einer umfassenden Vital- und Stoffwechselanalyse, Ernährungsberatung und individuellen Therapien
und Strategien zur Seite.

Was Sie jedoch immer mitbringen sollten, ist die deutliche Bereitschaft, ihr Verhalten spürbar zu verändern!